20.11.2018

Einladung zur 39. Jahreshauptversammlung

Datum: Freitag, 23. November 2018

Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Gasthof Kaisermann

Information: entsprechend dem neuen Vereinsgesetz ist keine Wartezeit mehr notwendig!

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch Obmann Markus Weinzierl
  2. Berichte:
    • Obmann
    • Schriftführer
    • Kassier
    • Kassaprüfer und Antrag auf Entlastung des Kassiers
    • Bericht des Jugendsportwartes
  3. Diverse Ansprachen
  4. Allfälliges

18.11.2018

Vorbereitungsarbeiten für die heurige Saison 2018/19

Am Samstag den 17.11.2018 wurde die Rodelbahn für die kommende Wintersaison vorbereitet. Zur Streckensicherung wurden die Banden wieder aufgestellt. Insgesamt wurden von 8 fleißigen Helfern 225 Platten verbaut, was einer Länge von ca. 300 m entspricht. Rund um die Rodelhütte wurde sauber gemacht und eine fixe Internetleitung zur Zielhütte hergestellt. Für das Glasfaserinternet, möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Kabeline Kundl bedanken.

 

Mal schauen, wie lange sich der heurige goldene Herbst noch halten kann. Wir hoffen natürlich auf einen Wetterumschwung, der uns entweder Schnee oder viel Kälte für die Schneeproduktion bringt.


15.11.2018

Felssicherungungsarbeiten 2.0

Wie bereits berichtet wurde September das grüne Textilnetz entfernt und der darunterliegende Felsen mit einem sehr robusten Stahlnetz gesichert. 

 

Heute wurde über das Stahlnetz wieder ein grünes Textilgewebe angebracht, nicht um der Optik zu entsprechen, sondern um die Rodelbahn auch frei von den kleinsten Steinen zu halten.

 

Da sich Montage nicht einfach gestaltet, hat sich der Vorstand dafür entschieden 2 geübte Kletterer zu engagieren. Die beiden Professionisten wurden von Sepp und Simon tatkräftig unterstützt. An nur einem Vormittag waren somit  390 m² Felsen fertig "eingepackt". 

 

Die Materialkosten wurden zur Gänze von der Gemeinde Kundl übernommen - Vielen Dank dafür.


22.10.2018

Traumhafter Ausflug nach Südtirol

Der Rodel-Vereinsausflug führte uns heuer bei traumhaften Herbstwetter ins schöne Südttirol. 
Das Programm wurde von Manuela Mayer perfekt geplant, und somit wurde der Gruppe bestehend aus 22 "Bugglern" des RV Kundl keiner Minute langweilig.

 

Der erste Tag begann mit einer Shopping-Tour durch Bozen, von wo aus es am frühen Nachmittag zum Hotel Regglberghof in Deutschnofen ging. Nach dem Zimmerbezug konnte man sich im Wellnessbereich des Hotels entspannen oder gemütlich über das Hochplateau wandern. Der Tag wurde mit einem üppigen Törggelemenü um Hotel beendet.

 

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück zur Bergruine Siegmundskron oberhalb von Bozen. Dort besuchten wir das berühmte "Messner Mountain Museum Firmian". Am späten Mittag führen wir weiter nach Tscherns zum Ansitz Kräzelhof, einem uralten Weingut.  Dort erwartete uns eine Weinkellerbesichtigung mit Weinverkostung und einer Südtiroler Marende.


24.09.2018

Dorffest 2018 und Felssicherungsarbeiten

Der Sommer verläuft meist recht ruhig beim Rodelverein. Um sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren, wird monatlich ein Stammtisch in der Rodelhütte abgehalten.

 

Dorffest: „Kundl feiert trachtig 2018“

2016 musste der Rodelverein seine Teilnahme am Dorffest kurzfristig zurückziehen, da wir alle Ressourcen für den Wiederaufbau der Rodelhütte benötigten. Umso mehr haben wir uns auf die heurige Teilnahme gefreut. Wir haben uns auf viele Besucher eingestellt, waren jedoch trotzdem überrascht auf den regen Andrang. Bereits um 21.00 Uhr, waren wir „leer gegessen“ und hatten 220 Pulled Pork Burger verkauft. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren fleißigen Helfern und dem Organisationsteam rund um Kulturausschussobmann Albert Margreiter für die perfekte Organisation.

 

Felssicherung bei der Rodelstrecke

 

Derzeit schaut die „Felsenkurve“ ungewohnt anders aus. Das grüne Textilnetz wurde entfernt und der darunterliegende Felsen mit einem sehr robusten Stahlnetz gesichert. Die Felssicherungsarbeiten wurden dankenswerterweise von der Marktgemeinde Kundl vergeben und von einer Spezialfirma ausgeführt. Der Rodelverein wird nun über das Stahlnetz wieder ein grünes Textilgewebe anbringen, nicht um der Optik zu entsprechen, sondern um die Rodelbahn auch frei von den kleinsten Steinen zu halten.


25.05.2018

mitanond - ein Nachmittag auf der Rodelhütte

Am Freitag den 25.05.2018 war unser Sozialzentrum mitanond zu Besuch bei uns auf der Rodelhütte.

 

Circa 20 Bewohner folgten der Einladung und wurden mit 3 Kleinbussen über den Forstweg zurHüttegefahren. Dort war bei strahlendem Sonnenschein auch schon die Terasse vorbereitet. Die Verpflegung wurde von unseren fleißgen Helferinnen und Helfern übernommen und perfekt vorbereitet. Es gabvieleverschiedene Kuchen, selbstgebackene Salzstangerl und natürlich auch das ein oder andere kühle Blonde ;)

 

Für die musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgte der ehemalige Hauptschuldirektor Herbert Winkler, der sichtlich Spaß hatte, mit seiner „Zugin“ zu musizieren.

Wir bedanken uns bei der Marktgemeinde Kundl, welche uns die Biergarnituren mit Lehne kostenlos zur Verfügung gestellt hat, bei Josef Ellinger und dem Roten Kreuz, für den kostenlosen Transport der Besucher und allen Freiwilligen Helfern, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

28.03.2018

Tiroler Fahrradwettbewerb 2018 - wir sind dabei

Wir unterstützten heuer erstmalig den Tiroler Fahrradwettbewerb und haben den RV Kundl als Veranstalter angemeldet.

 

Jeder Teilnehmer nimmt am Ende des Wettbewerbs (30. September 2018) an der tirolweiten Preisverteilung statt. Als KundlerInn nimmt man zusätzlich an der Preisverlosung der Marktgemeinde Kundl teil, diese verlost zusätzlich 10 attraktive Preise.

 

Einziges Kriterium um bei den Verlosungen dabei zu sein: im Wettbewerbszeitraum vom 12.03.2018 bis ca. Mitte September mehr als 100 km zu Radeln und diese eintragen.

 

Wir sind der Meinung das können alle und möchten hiermit unsere Mitglieder motivieren sich bei dem Fahrradwettbewerb anzumelden.

 

Die Anmeldung könnt ihr ganz einfach über die Homepage - www.tirolmobil.at selber machen.

Einfach rechts oben auf "Neu registrieren" klicken - Benutzernamen und Passwort vergeben - seine persönlichen Daten ergänzen und die Wohnsitzgemeinde und natürlich seinen Verein auswählen.

 

P.S: Bei der tirolweiten Verlosung im letzen Jahr, konnte ein Mitglied des RV Kundl den Hauptpreis gewinnen. :)

 


07.03.2018

ABSAGE Manschaftsrodeln stattdessen wird 'abgekast'

Aufgrund der momentanen Temperaturen um die 15 Grad müssen wir heute das Mannschaftsrennen absagen. Am Samstag findet stattdessen ab 18.00 Uhr das 'Abkasen' in der Rodelhütte statt. Wer mit uns die Saison bei einem gemütlichen Abend ausklingen lassen möchte ist dazu recht herzlich eingeladen.

 

2019 findet das Mannschaftsrodeln am 16. Februar 2019 statt.


22.02.2018

Marktmeisterschaft im Mannschaftsrodeln: Samstag 10.03.2018

 

Nennschluss: Freitag 09.03.2018 - 15 Uhr

 

   - eine Mannschaft besteht aus 4 Teilnehmern

 

Startnummernausgabe von 10:45 bis 12:15 Uhr

 

Startzeit: 12:30 Uhr

 

Wertung: 1 Lauf aller 4 Teilnehmer

 

Preisverteilung: ab 18.00 Uhr im Dr. Brandlsaal - Mehrzweckgebäude 2. OG

 

 

 

Anmeldung:

per WhatsApp

Schriftführer Wolfgang Bliem

+43 664 124 95 72



20.02.2018

Landesrodelmeisterschaft: Pensionistenverband Tirol

Am Dienstag den 20.02.2018 fand auf unserer Rodelstrecke die Landesrodelmeisterschaft des Pensionistenverbandes Tirol statt.

 

Die Durchführung des Rennens sowie die Zeitnehmung und die Bewirtung wurde vom RV-Kundl übernommen.

 

Alle 44 Teilnehmer erreichten unfallfrei das Ziel und hatten viel Spaß an diesem Tag.

 

Der RV Kundl wurde durch unsere beiden Mitglieder Wolfgang Seebacher (2m 03,04)  und Josef Strobl (2m 03,46) vertreten, welche sich einen spannenden Zweikampf lieferten. Am Ende reichte es für Rang 1 und 2 in ihrer Klasse.  Wir gratulieren recht herzlich.

 

Tagessieger Herren:

Rudolf Graber - Söll - Zeit: 1m 59,14

Tagessieger Damen:

Aloisia Widmoser - Kirchbichl - Zeit: 2m 16,77

 

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Rennen ermöglicht haben.

 

Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste der Landesrodelmeisterschaft:

Download
Ergebnisliste_Landesrodelmeisterschaft_P
Adobe Acrobat Dokument 52.6 KB

Bildergalerie:


14.02.2018

Mannschaftsrodeln verschoben

Die Rodelstrecke ist derzeit leider noch nicht ganz "rennbereit" - daher wird das Mannschaftsrennen verschoben.

 

Termin und weitere Infos folgen.

 

Wir halten euch auf dem Laufenden.

 


07.02.2018

Faschingsparty - Hüttengschnas am Faschingssamstag in der Rodelhütte

Am Faschingssamstag - (10.02.2018) -  findet ab 18.30 in der Rodelhütte eine Faschingsparty statt. Alle Faschingsnarren - und die die es noch werden wollen - sind recht herzlich dazu eingeladen :)

 

Die Rodelbahn wird heute Abend hergerichtet, das heißt perfekte Pistenverhältnisse ab Morgen Früh.

 

Für alle "Maschgara" gibt es zur Begrüßung ein kleines Schnapserl. Geht natürlich aufs Haus.


25.01.2018

Start für das Rodeltraining – 26.01.2018

 

Ab morgen - Freitag 26.01.2018 findet das wöchentliche Rodeltraining für Kinder und Jugendliche auf der Rodelstrecke Bergkreuz statt.

 

Treffpunkt ist 14.30 Uhr beim der Zielhütte der Rodelbahn.

 

Alle interessierten sind herzlich Eingeladen beim kostenlosen Training teilzunehmen.

 

Mitzubringen sind feste Schuhe und ein Helm, wer keine Rodel hat, kann sich fürs Training gerne eine von uns ausleihen. – ist natürlich auch kostenlos.

 

…dann bis Morgen

 


24.01.2018

Vereinsmeisterschaft 2018 - kein Rennbetrieb möglich

Die heutige Begehung der Rodelbahn hat uns gezeigt, dass derzeit leider kein Rennbetrieb möglich ist. Die Vereinsmeisterschaft wird daher definitiv nicht am Samstag den 27.01.2018 statt finden. Sollte sich die Situation ändern werden wir euch informieren.


22.01.2018

Rodelhütte ab sofort geöffnet

Endlich Schnee... :) - Die Hütte konnte am Sonntag den 21.01.2018 erstmals geöffnet werden. So lange es die Pistenverhältnisse zulassen, wird die Hütte zu folgenden Öffnungszeiten geöffnet sein.

Öffnugnszeiten:
Freitags: 14.00 - 24.00 Uhr

Samstags: 14.00 - 24.00 Uhr

Sonntags: 14.00 - 17.00 Uhr

 

Schulferien: zusätzlich Montag - Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr

Wir freuen uns auf euren Besuch.


21.12.2017

Renntermine 2018 - Es wird wieder spannend…

Heute möchten wir euch unsere Renntermine für 2018 bekannt geben:

 

Vereinsmeisterschaft:

Samstag 27.01.2018 - Start: 11:00 Uhr

 

Marktmeisterschaft im Mannschaftsrodeln:

Samstag 17.02.2018- Start: 12:30 Uhr

 

Genauere Infos findet Ihr auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Termine.

 

Nicht alles im Leben ist ernst ;) – daher freuen wir uns auch über viele „Gaudianmeldungen“.

 

Der Olympische Gedanke zählt: „Dabei sein ist alles!“

 


14.12.2017

Neuerungen & geplante Öffnung der Rodelhütte

 

Hiermit melden wir uns von der Sommerpause zurück. Die fortschreitenden winterlichen Verhältnisse lassen uns auf eine baldige Öffnung der Rodelhütte hoffen.

 

Derzeit ist die Rodelbahn jedoch noch nicht freigegeben, da zu wenig Schnee liegt. Sobald wir geöffnet haben, informieren wir euch natürlich hier auf unserer Homepage.

 

Neuerungen bei der Rodelhütte:

Aufgrund einiger unschöner Vorfälle rund um die Rodelhütte hat sich der Verein diesen Sommer dazu entschlossen, ein Überwachungssystem zu installieren. Der Bereich rund um die Hütte wird nun per Bewegungsmelder Videoüberwacht. Das Überwachungssystem wurde bei der österreichischen Datenschutzbehörde registriert und entsprechende Hinweisschilder dazu montiert. 

 

Die neue Hütte wurde im letzten Jahr den aktuellen Baustandards entsprechend gut gedämmt und luftdicht ausgeführt. Daher wird derzeit eine Lüftungsanlage in der Rodelhütte montiert. Die Lüftung soll die Hütte das ganze Jahr über kontrolliert belüften und während des Betriebes auch genügend Frischluft für all unsere Besucher bringen.

 


04.11.2017

38. Jahreshauptversammlung

 

Am 03. November 2017 fand die 38. Generalversammlung des Rodelverein Kundl statt.

 

In diesem Jahr standen keine Neuwahlen auf der Tagesordnung, somit wurde das abgelaufene Jahr mit seinen Höhen und Tiefen den Anwesenden präsentiert.

 

Danach wurde der Kassabericht von Kassier Josef Milchrahm vorgetragen. Die Kassaprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Dies wurde von den Kassaprüfern bestätigt. Der Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.